für sich selbst verantwortlich sein (version orient)

vom dhammapada vers 50 angeregt, folgende zeilen:

schau nicht
auf die fehler anderer:
sie machen dich nicht besser.

schau nicht
auf die tugend anderer:
das gutsein der anderen rettet dich nicht.

wenn du nicht selber
auf dich achtest,
wird der weg, der für deine befreiung schon gebahnt ist,
ungegangen wertlos sein.

ja, und was im dhammapda vers 50 steht, sollte man in seiner eigenen ausgabe nachgucken. was? steht nicht im regal? jemand sagte treffend vom dhammapada, es sei die bergpredigt des buddhismus. bei mir steht die ausgabe: Dhammapada. Die Weisheitslehren des Buddha. Aus dem Pali ins Deutsche neu übertragen und kommentiert von Munish B. Schiekel. Vorwort von Thich Nhat Hanh, Freiburg i. Br. (Herder) 2007 (2. Auflage).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s