die theodidakten

Geneigter Leser, geneigte Leserin! Bitte bewegen Sie sich zu den intelligenten Kommentaren zum Eintrag „new living-room-eremitism“. Dort findet man Anregungen dafür, wie die neuen Laien-Kontemplativen, die ich probehalber „Wohnzimmer-Eremiten“ genannt habe, heissen könnten:

  • Thorsten Wess (sein Blog: wessnet.wordpress.com) hält Kontemplations-Guerilleros für angemessen. Da denken einige bestimmt: Hilfe, das klingt aber wieder so extrem! Aber es stimmt ja: da ist eine unleugbare Entschiedenheit in dem ganzen.
  • Andrea stellt daneben: S-Bahn-Reklusinnen. Das gefällt mir auch sehr gut. Denn: Warum bloss sich nur auf das Wohnzimmer beschränken?
  • Inge findet das auch, denn sie denkt bei Wohnzimmer eher an „Filzpantoffel und halbe Bier“. Ausserdem erinnert sie daran, dass es auch Kontemplations-Guerilleras gibt. Stimmt.
  • Ich bin vorgestern noch über den Begriff der Theodidakten gestolpert, den die Gelehrtheit von Paul Evdokimov (1907-1970) in dem Essay „Le monachisme intériorisé: La vie chrétienne dans le monde“ erfunden hat. wie Athanasius es von Antonius selbst sagt.

Ich hatte ja gesagt, dass es diesen neuen kontemplativen Laien schwer fällt, einen Lehrer zu finden. Dass ihr Weg so unwiederholbar einzig sei, dass es schwer sei, Vorbilder zu suchen. Sie sind Autodidakten, sie müssen sich vieles selber beibringen und müssen aus der eigenen Erfahrung so viel Unterweisung heraus ziehen wie möglich. Aus all dem, was ihnen begegnet. Aber so sind sie eigentlich „Theodidakten“, von Gott selbst belehrte. Oder nicht? – Aber das soll nun kein Schlusspunkt sein. Wer wird sich nun noch zum Wohnzimmer-Eremiten, zur Kontemplations-Guerillera, zur S-Bahn-Reklusin und dem Theodidakten gesellen?

Zu diesem Themenkomplex gehören noch folgende Einträge: urban contemplatives : extra claustrum und der oben verlinkte Eintrag „new living-room-eremitism“.

Ein Kommentar

  1. Pingback: im neuen kellion « ein neues kellion

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s