junge meditierer

Bereits an anderen Stellen, habe ich vom vergangenen Wochenende erzählt, wo einige Jugendliche und junge Menschen bei uns im Haus mit Br. Johannes (Kloster Nütschau) und mir meditiert haben. Ich habe sonst immer gesagt, dass Meditation bzw. Kontemplation wahrscheinlich eine Sache ist, die erst in einem späteren Lebensalter eine Rolle spielt, aber das Wochenende hat mir gezeigt, dass auch junge Menschen die Fähigkeit besitzen, über verschiedene Wege (in der Natur, in Körperübungen, im Atem, im Gehen, im Hören) Türen zur Gegenwart aufzustossen, und dabei ganz kreativ sind.

Hier kann man einige Photos sehen.

Ausserdem haben Br. Johannes und ich im Vorwege, vor dem Meditationswochenende ein Interview gegeben, das in der aktuellen Ausgabe von „Cayenne Pepper“, dem Magazin der Jugend im Erzbistum Hamburg, abgedruckt ist. Wer das nachlesen mag: Hier ist ein Scan von der entsprechenden Seite.

Ein Kommentar

  1. Herzton

    Wie ich dir ja schon mal am Telefon sagte, finde ich das überaus interessant – lass uns doch noch etwas mehr an deinen Erfahrungen beim Meditieren mit Jugendlichen teilhaben. Da ich selbst mit einer Handvoll Ende Juli ins Kloster gehe, wäre ich dir wirklich sehr dankbar für deine Berichte – du kannst mir ja auch gerne mailen oder wir telefonieren mal wieder.

Schreibe einen Kommentar

