heute erheb ich mich

Zu dem keltischen Schutzgebet, das unter dem Titel „Breastplate of St Patrick“ bekannt ist, gibt es in England (Vorsicht: MIDI! – Kopfhörer absetzen oder Ton ausschalten!) das Lied „I bind unto myself today“. Da ich das niemals hätte übertragen können, habe ich mich hingesetzt und was anderes probiert. Dabei ist dann „Heute erheb ich mich“ bei heraus gekommen. Ich wusste auch schon beim Verseschmieden, dass ich die Melodie, die im englischen Melodie-Index „Iste confessor“ heisst, verwenden wollte. Die ist dann auch auf der Aunahme zu hören. Wenn man bekanntere Melodien verwenden will: Es passt auch „Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen“ (Evangelisches Gesangbuch 81), was aber ein wenig depri klingt. Oder auch „Christus, das Licht der Welt“ (Evangelisches Gesangbuch 410), was aber ein wenig zu sehr lalala klingt. Das dorische „Iste confessor“ ist herb und meiner Meinung nach doch passender.

8 Kommentare

  1. pernerin

    ich habe es gesungen und gesungen und gesungen
    Danke – wunderbar –
    Gruß an die mir vertraute Stimme der Mitsängerin! Pernerin

  2. Ameleo

    Ein wunderschönes Lied! Es strahlt sehr viel Ruhe und eine nicht zu beschreibende Tiefe aus. Vor meinem inneren Auge sehe ich geradezu die Sonne aufgehen. Ich habs bei mir verlinkt. Danke!

  3. gutesausnazareth

    Hallo,

    ich lese schon seit geraumer Zeit diesen sehr schönen Blog und habe inzwischen selbst einen aufgemacht. In der katholischen Bloggerszene wurde im Sommer im Schneeballsystem ein Award verteilt, um neue Blogs bekannter zu machen. Da ich einen “konfessionsübergreifendes” Blog betreibe, dachte ich, es wäre schön, auch Blogs verschiedener geistlicher Richtungen so zu vernetzen. Daher also dies: http://gutesausnazareth.wordpress.com/2011/08/15/auf-ein-neues/

    Gruß
    Stefan

  4. beisasse

    hallo IWE – ah ja. stimmt, die adresse gibt es nicht mehr. ich schicke es dir mal mit der e-mail und werde die mp3 auch mal an anderer stelle ablegen. mit gruss – der beisasse.

  5. Pingback: auf meiner Beerdigung zu singen | marthori

Schreibe einen Kommentar

